Neue Homepage

Liebe Besucher,

ich habe in den letzten Tagen viel Arbeit investiert, um eine neue Homepage für KWO zu erstellen. Es war meines Erachtens an der Zeit, die alte Webseite zu modernisieren. Die Pflege der Webseite war recht umständlich und unflexibel. Außerdem wurde das Forum inzwischen von den Spam-Bots intensiver genutzt als von uns. Die neue Homepage hat nicht nur ein vollständig anderes Design, sondern basiert auch technisch im Hintergrund auf einem sogenannten Content-Management-System, nämlich dem kostenfreien Drupal. Die Konfiguration und Anpassung des Systems und Migration der alten Artikel und Nutzeraccounts waren ziemlich aufwendig, sollten aber nun abgeschlossen sein. Vorige Nutzer müssten eine E-Mail erhalten haben, wie sie ihr Passwort auf der neuen Webseite ändern können.

Das Navigationsmenu wurde ebenfalls neu gegliedert, sodass man die gewünschten Informationen recht verständlich und schnell erreicht. Die bewährten, alten Funktionen wie den Kalender mit Meldeschluss und das Gästebuch stehen weiterhin zur Verfügung, wenn auch in neuer Form. Einen internen Bereich, den nur KWO-Mitglieder einsehen und nutzen können, gibt es im Moment nicht. Falls dafür Bedarf besteht, könnt ihr mir das mitteilen und ich werde nach einer Lösung suchen. Dafür können nun Artikel und auch Kalendertermine direkt kommentiert werden. Es wäre schön, wenn davon Gebrauch gemacht wird.

Inhaltlich würde ich für die neue Saison gerne die Mannschaften vorstellen. Daher bitte ich die Mannschaftsleiter zu Beginn der Saison Gruppenfotos der Mannschaften zu machen, die ich auf die Homepage stellen kann. Die neue Webseite erlaubt es auch, dass andere Autoren neue Artikel auf der Webseite platzieren könnten. Wer also mithelfen will neue Ankündigungen / Berichte zu schreiben oder Turniertermine einzustellen, kann sich gerne bei mir melden. Dem gebe ich dann die entsprechenden Autorenrechte.

Ich hoffe, euch gefällt die neue Webseite. Über Feedback in Form eines Kommentars würde ich mich sehr freuen.

Euer Webmaster
Tobias

Kommentare

Klasse Arbeit Tobi! :) Finde ich wirklich gut gelungen :)

Von viktorianer

Ich finde es ganz wunderbar, dass Du, Tobias, unsere Webpage so schön neu gestaltet hat. Sieht gut zeitgemäß aus... Wirklich große Leistung. Herzlichen Dank an Dich dafür!!!
Suse

Von SuSchi

Vielen Dank euch beiden.

Von Tobias

Ich kenne Trauti noch, schade, daß von ihm hier nix zu finden ist...
Andreas Hoffmann 39112 Magdeburg ex Lok Magdeburg

Von Andreas Hoffmann (nicht überprüft)